Man kann es nicht oft genug wiederholen, und wir wollen es hier einmal ganz deutlich sagen: Es wird keine Geldverluste geben. Überhaupt gibt es gar keine Krise in Europa, wie die steigenden Aktienkurse beweisen. Für alle Eventualitäten ist bestens vorgesorgt. Was in Zypern oder anderswo passiert ist, kann sich in der Bundesrepublik nicht wiederholen, glauben Sie da dem Herrn Schäuble! Und wenn doch mal die eine oder andere Bank pleitegehen sollte, weil sie dort den Hals nicht voll bekommen haben, oder weil andere, gewissenlose Europäer unser Geld genommen haben und es nicht mehr zurückzahlen können, dann besitzen wir voll funktionsfähige Einlagensicherungsfonds. Lasst also Euer Geld beruhigt bei den Banken und Versicherungen liegen und entspannt Euch wieder – zusammen zeigen wir denen allen, was eine Harke ist – wenn wir nur die Ruhe bewahren!

Es ist wichtig, wirklich zu verstehen, warum immer wieder versucht wird, die Leute aufzuschrecken. Gerade das würde nämlich die Katastrophe auslösen. Ist doch klar, denn schließlich wissen wir alle, daß die solidesten Banken noch nicht einmal drei Prozent der Sichteinlagen ihrer Kunden tatsächlich besitzen, von Sicherheiten für Kredite oder Derivate ganz zu schweigen. Wenn also nur fünf Prozent der Sparer zeitgleich ihre Einlagen wiederhaben wollen, gehen die Lichter aus! Da sind wir wirklich verwundbar, und das würde doch unsere Gegner und die Terroristen da draußen in der Welt alle freuen, daß wir - völlig ohne Not - hier in Panik geraten, statt die Lage entspannt auszusitzen. Aber da haben sie die Rechnung ohne uns gemacht. Und wieder einmal wird uns die Dummheit retten. Dummheit ist bekanntlich der billigste Rohstoff, und unbegrenzt verfügbar. Dummheit kann man zudem nicht verbieten, das meint auch der Herr Westerwelle, und in Bezug auf diesen Fall sollten wir ihm beipflichten, denn einer muß doch schließlich die Zeche zahlen – „Bürger“ kommt schließlich von „bürgen“.

Also: Wenn alle ihre Vermögenswerte abziehen wollen, ist sowieso Schluß, das haben wir gerade gesehen. Wohin mit dem ganzen Zeug wäre eine weitere, berechtigte Frage. So oder so sind dann aber die Schulden noch nicht bezahlt. Also wird man sich nur noch Schlimmeres ausdenken, um uns allen unsere paar Kröten abzunehmen. Daher hier der patriotische Aufruf an alle Sparer und Anleger da draußen, die seit Monaten schon vor Angst zittern, aber einmal mehr nichts tun: Ihr handelt völlig richtig! Hört nicht auf die Miesepeter und Verschwörungstheoretiker, und lasst Eure Spareinlagen dort, wo sie sind. Ihr entschuldet damit uns alle, und wir, die breite Masse, werden Euch dafür später ein Denkmal setzen. Daumen hoch – und Danke im Voraus!